Bündnis Wissenschaft ist ein Zusammenschluss von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des UKE aus sämtlichen akademischen Berufsgruppen. Unsere Hauptziele sind die Stärkung der Wissenschaft und die Verbesserung der oft schwierigen Beschäftigungssituation der Wissenschaftler:innen. Wir vertreten Eure Interessen im Wissenschaftlichen Personalrat, im Fakultätsrat und im Kuratorium.
Bündnis Wissenschaft fordert…
(1) konsequente Umsetzung der Mindestlänge von 3 Jahren für den Erstvertrag und eine Mindestvergütung von E13/65% für Doktorand:innen. Wissenschaftliche Qualifikation braucht Planungssicherheit!
(2) eine Mindestlänge von 5 Jahren für den Erstvertrag von Postdoktorand:innen und Ärzt:innen in Weiterbildung. Forschung, Lehre, klinische Versorgung und die weitere Qualifikation brauchen sichere Rahmenbedingungen!
(3) eine verbindliche Entfristungsperspektive bei einer Beschäftigungsdauer von 10 oder mehr Jahren. Kettenbefristungen sind eine unnötige Belastung der Mitarbeiter:innen! Dauerstellen für Daueraufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung!
(4) eine verbindliche Aufstiegsperspektive für Wissenschaftlicher:innen durch Höhergruppierung von E13 nach E14 spätestens nach 10-jähriger Tätigkeit!
(5) zentrale Unterstützung bei administrativen Aufgaben (Tierversuchsantrag, Ethikvotum, QM) sowie eine bessere Anerkennung von Tätigkeiten als Betreuer:in und Gutachter:in (Bachelor-/Masterarbeiten, Promotionen, Publikationen). Sicherstellung von Forschungs“frei“ für interessierte Ärzt:innen.
(6) eine bessere Anerkennung der geleisteten Lehre. Gute Lehre braucht Ressourcen für die Ausstattung und zeitliche Freiräume!
(7) langfristige Entwicklungsperspektiven für beschäftigte Mitarbeiter:innen bei einem Führungswechsel in einem Institut oder einer Klinik.
(8) die Möglichkeit zur selbstbestimmten Nutzung von Homeoffice und mobilem Arbeiten über das Ende der Corona-Pandemie hinaus.