Liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
in den kommenden Tagen werdet Ihr die Briefwahlunterlagen für die Fakultätsratswahl 2017 erhalten.
Das „Bündnis Wissenschaft“ wird nach 2015 erneut mit einem eigenen Wahlvorschlag für das wichtigste Selbstverwaltungsgremium der Fakultät kandidieren.
Wie läuft die Wahl ab?
Die Wahlunterlagen werden in der 24. Kalenderwoche (12.-16. Juni) an eure Postadresse verschickt. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen schickt Ihr bis zum 07.07.2017, 14 Uhr, zurück an das Wahlamt der Universität Hamburg, Mittelweg 177, 20148 Hamburg. Die Wahlergebnisse werden voraussichtlich ab 12.07.2017 bekanntgegeben. Wir werden Euch umgehend informieren.
Doch warum wählen – oder: Was hat das mit mir zu tun?
Der Fakultätsrat (oder Fachbereichsrat) ist das Gremium, das in der akademischen Selbstverwaltung die Geschicke der Medizinischen Fakultät bestimmt.
Der Fakultätsrat trifft viele wichtige Entscheidungen. Er beschließt die Fakultätssatzung und wirkt mit bei Berufungen. Der Fakultätsrat stimmt über den Haushaltsplan des Dekanats ab. Auch Leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) und das Scoring für die Publikationsleistung eines Instituts/einer Klinik sind Fakultätsratsthemen. Außerdem entscheidet der Rat über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von einzelnen Selbstverwaltungseinheiten in Lehre und Forschung – kann also ein Institut/eine Klinik abwickeln oder neu aufbauen.
Es ist von Vorteil für die Wissenschaftler*innen am UKE, in diesem Gremium vertreten zu sein – nicht so sehr wegen der Machtoptionen (die Lehrstuhlinhaber*innen sind immer in der Mehrheit), sondern weil das Gremium Strukturentscheidungen trifft, die jede und jeden betreffen können.
Die Satzung des Fachbereichs Medizin könnt Ihr hier nachlesen:
https://www.uke.de/dateien/einrichtungen/medizinische-fakultät/fakultätsservice/satzung-fkr.pdf
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die UKE-Fakultätsratswahl 2015
Klaus Tödter | Sandra Pohl | Gerhard Schön | Kerstin Röser |
Marcus Nalaskowski | Annette Raabe | Thomas Zimmermann | Barbara Finckh |