Liebe Kollegin, lieber Kollege!
Die Universität Hamburg wird in ihrer Selbstorganisation von zahlreichen Gremien gebildet und kontrolliert. Eines der zentralen Gremien ist der Akademische Senat bestehend aus zehn Professor/innen und jeweils drei Mitgliedern des akademischen Personals, des Technischen – und Verwaltungspersonals und der Studierenden.
Der Akademische Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Universität Hamburg beteiligt (z. B. an der Wahl und Abwahl des/der Präsident/in; Erlass von Richtlinien zur Gleichstellung, Aufstellung von Gleichstellungsplänen; Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen; Vorgaben für die Prüfungs- und Studienordnungen). Zu allen wesentlichen Themen rund um die Universität (z. B. zu Grundsätzen für die Ausstattung und die Mittelverteilung und zu den Wirtschaftsplänen) bezieht er Stellung und hat bei der Gestaltung der Selbstverwaltungseinheiten der Universität Hamburg weitreichende Kompetenzen. Der Akademische Senat kann in allen Angelegenheiten, die die gesamte Hochschule berühren, vom Präsidium Auskunft verlangen und Empfehlungen aussprechen.
Die Wahlunterlagen werden dir in diesen Tagen per Post zugestellt. Deine Stimme muss bis zum 18. Januar 2016, 14.00 Uhr beim Wahlamt per Post eingegangen sein. Die Wahlergebnisse werden voraussichtlich ab 10. Februar 2016 bekannt gegeben.
Das Bündnis Wissenschaft kandidiert mit der Liste 1 für den Sitz der akademischen Mitarbeiter/innen des UKE (Kandidatin: Sandra Pohl, Vertreterin: Annette Raabe). Das Bündnis Wissenschaft ist ein Zusammenschluss von etwa 60 wissenschaftlichen Mitarbeitern des UKE aus sämtlichen vorhandenen akademischen Berufsgruppen. Unsere Ziele sind die Verbesserung der Situation der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen (Stichworte: Befristungen, Vertragslaufzeiten, prekäre Beschäftigungssituation).
Bitte beteilige dich an der Wahl und unterstütze das Bündnis Wissenschaft, damit wir uns in Zukunft auch im Akademischen Senat der Universität für die Belange der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen am UKE einsetzen können.
Deine Stimme ist wichtig! Vielen Dank für deine Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Die Kolleginnen und Kollegen vom „Bündnis Wissenschaft“